Direkt zum Inhalt

Thema Bildung

clear
0 Filter gewählt
close
Gehe zur Seite
remove add
98 Ergebnisse, ab 1
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice erleichtert den Einstieg in den Aktienmarkt

    Das Jahr 2020 war durch eine sprunghafte Zunahme der Teilnahme von Privatpersonen am Aktienmarkt gekennzeichnet. Parallel waren auch deutlich mehr Erwerbstätige im Homeoffice. Tatsächlich ist die Nutzung von Homeoffice eine robuste Bestimmungsgröße für Aktienbesitz und erklärt einen Teil des Anstiegs im Jahr 2020. Vom Homeoffice profitieren in dieser Hinsicht vor allem Personen ohne Kinder im Haushalt. ...

    2023| Lorenz Meister, Lukas Menkhoff
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice und flexiblere Zeitverwendung machen Einstieg in den Aktienmarkt attraktiver: Interview

    2023| Lorenz Meister, Erich Wittenberg
  • Video

    Wie die Darstellung von Krediten die Kund*innen beeinflusst: Animierte Infografik

    19.09.2022| Animierte Infografik
  • Video

    Wie hängen mangelndes Zinswissen und das Risiko von Überschuldung zusammen?: Nachgeforscht bei Jana Hamdan

    Jana Hamdan hat zum Zins- und Finanzwissen der Deutschen geforscht. Ihre Ergebnisse sind ernüchternd: 55 Prozent der befragten Frauen mit Konsumkredit kennen ihren Zins nicht. Bei den Männern gehören 34 Prozent zu den Unwissenden. Die Forscherin führt im Interview aus, wie das von ihr durchgeführte Experiment ablief und was der Verbraucherschutz jetzt tun kann, um Kreditkosten transparenter zu...

    14.09.2022| Nachgeforscht
  • DIW Roundup 140 / 2022

    The Impact of Price Display on Financial Decisions

    Credit decisions play an important role for the economic wellbeing of households. However, the complexity of products and varying price information display makes it hard for consumers to navigate this field. Empirical evidence has important implications for consumer protection policies, as many people fail to make optimal choices for themselves and struggle to understand credit cost information. Presenting ...

    2022| Antonia Gipp
  • Externe referierte Aufsätze

    Active Learning Improves Financial Education: Experimental Evidence from Uganda

    We conduct a randomized field experiment to study the effects of two financial education interventions offered to small-scale retailers in rural western Uganda. The treatments contrast “active learning” with traditional “lecturing” within standardized lesson-plans. After six months, active learning has a positive effect on savings and investment outcomes, in contrast to small or zero effects for lecturing. ...

    In: Journal of Development Economics 157 (2022), 102870, 9 S. | Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
  • Externe Monographien

    Financial Education Matters: Testing the Effectiveness of Financial Education Across 76 Randomized Experiments

    Do financial education programs affect financial knowledge and behaviors? We examine this question using a meta-analysis that incorporates studies from the past decade, which saw a rapid increase in financial education research. When examining data from 76 financial education randomized experiments across 33 countries covering over 160,000 individuals, we find that financial education improves both ...

    Denver: NEFE, 2022, 9 S.
    (Insights: Financial Capability ; April 2022)
    | Tim Kaiser, Annamaria Lusardi, Lukas Menkhoff, Carly Urban
  • Externe Monographien

    Essays on the Impact of Behavioral Aspects and Education for Financial Development: Dissertation

    Diese Arbeit untersucht den Einfluss verhaltensökonomischer Aspekte und Bildung für die finanzielle Entwicklung. Sie besteht aus vier Kapiteln, welche jeweils ein separates Forschungspapier darstellen. Die Kapitel decken folgende Themen ab: Determinanten einer impulsiven Kreditaufnahme, Hindernisse bei finanzieller Inklusion, die Auswirkungen von finanzieller Bildung und die finanziellen Folgen eines ...

    Berlin: Humboldt-Univ., 2022, XVI, 186 S. | Jana Samira Hamdan
  • Zeitungs- und Blogbeiträge

    Financial Education is Effective and Efficient

    In: VoxEU.org (17.02.2022), [Online-Artikel] | Lukas Menkhoff, Tim Kaiser, Annamaria Lusardi, Carly Urban
  • Weitere externe Aufsätze

    Ökonomische Bildung oder finanzielle Bildung?

    In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen (2022), 6, S. 35-37 | Lukas Menkhoff, Martin Taborsky
98 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up