Direkt zum Inhalt

Thema Bildung

clear
0 Filter gewählt
close
Gehe zur Seite
remove add
93 Ergebnisse, ab 1
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice erleichtert den Einstieg in den Aktienmarkt

    Das Jahr 2020 war durch eine sprunghafte Zunahme der Teilnahme von Privatpersonen am Aktienmarkt gekennzeichnet. Parallel waren auch deutlich mehr Erwerbstätige im Homeoffice. Tatsächlich ist die Nutzung von Homeoffice eine robuste Bestimmungsgröße für Aktienbesitz und erklärt einen Teil des Anstiegs im Jahr 2020. Vom Homeoffice profitieren in dieser Hinsicht vor allem Personen ohne Kinder im Haushalt. ...

    2023| Lorenz Meister, Lukas Menkhoff
  • DIW Wochenbericht 13 / 2023

    Homeoffice und flexiblere Zeitverwendung machen Einstieg in den Aktienmarkt attraktiver: Interview

    2023| Lorenz Meister, Erich Wittenberg
  • DIW Weekly Report 12/13 / 2023

    Working from Home Facilitates Stock Ownership

    In 2020, there were simultaneous increases in the number of private persons participating on the stock market as well as in the number of employees working from home. Indeed, working from home is a robust determinant of stock ownership and partially explains the increase in 2020, with households without children benefiting the most in this manner. Furthermore, the effect of working from home on stock ...

    2023| Lorenz Meister, Lukas Menkhoff
  • Video

    Wie die Darstellung von Krediten die Kund*innen beeinflusst: Animierte Infografik

    19.09.2022| Animierte Infografik
  • Video

    Wie hängen mangelndes Zinswissen und das Risiko von Überschuldung zusammen?: Nachgeforscht bei Jana Hamdan

    Jana Hamdan hat zum Zins- und Finanzwissen der Deutschen geforscht. Ihre Ergebnisse sind ernüchternd: 55 Prozent der befragten Frauen mit Konsumkredit kennen ihren Zins nicht. Bei den Männern gehören 34 Prozent zu den Unwissenden. Die Forscherin führt im Interview aus, wie das von ihr durchgeführte Experiment ablief und was der Verbraucherschutz jetzt tun kann, um Kreditkosten transparenter zu...

    14.09.2022| Nachgeforscht
  • DIW Wochenbericht 37 / 2022

    Konsumkredite: Viele Menschen kennen ihre Zinsen nicht – Kostendarstellung beeinflusst Kreditaufnahme

    In Deutschland addieren sich die Konsumschulden der Haushalte auf ein Volumen in dreistelliger Milliardenhöhe und zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Zinskosten aus. Viele Menschen kennen jedoch die Konditionen ihrer eigenen Kredite für Konsumzwecke nicht. Der vorliegende Bericht analysiert neue Umfragedaten zu Kenntnissen über typische Konsumschulden wie Dispo- und Konsumentenkredite. Frauen ...

    2022| Antonia Gipp, Jana Hamdan, Lukas Menkhoff
  • DIW Wochenbericht 37 / 2022

    Mangelndes Zinswissen ist ein Risikofaktor für eine Überschuldung: Interview

    2022| Jana Hamdan, Erich Wittenberg
  • DIW Weekly Report 37 / 2022

    Consumer Debt: Many Borrowers Unaware of Their Interest Rates; Cost Display Influences Likelihood of Accepting Credit Scenario

    The consumer debt of households in Germany totals in the triple-digit billions and is characterized by a wide range of interest rates. Despite the high volume of debt, many people do not know the terms of their consumer credit contracts. This report analyzes new survey data on general knowledge about typical forms of consumer credit, such as the overdraft facility and consumer loans. Women tend to ...

    2022| Antonia Gipp, Jana Hamdan, Lukas Menkhoff
  • DIW Roundup 140 / 2022

    The Impact of Price Display on Financial Decisions

    Credit decisions play an important role for the economic wellbeing of households. However, the complexity of products and varying price information display makes it hard for consumers to navigate this field. Empirical evidence has important implications for consumer protection policies, as many people fail to make optimal choices for themselves and struggle to understand credit cost information. Presenting ...

    2022| Antonia Gipp
  • Externe referierte Aufsätze

    Active Learning Improves Financial Education: Experimental Evidence from Uganda

    We conduct a randomized field experiment to study the effects of two financial education interventions offered to small-scale retailers in rural western Uganda. The treatments contrast “active learning” with traditional “lecturing” within standardized lesson-plans. After six months, active learning has a positive effect on savings and investment outcomes, in contrast to small or zero effects for lecturing. ...

    In: Journal of Development Economics 157 (2022), 102870, 9 S. | Tim Kaiser, Lukas Menkhoff
93 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up