Direkt zum Inhalt

Trenderwerbsquote

Trenderwerbsquote

Die Trenderwerbsquote ist die Erwerbsquote, die sich einstellen würde, wenn die Wirtschaft voll ausgelastet wäre. In Boomphasen ist etwa die Erwerbsbeteiligung besonders hoch, weil viele Menschen durch die gute Arbeitsmarktsituation und die damit einhergehenden Lohnerhöhungen angeregt werden, am Erwerbsleben teilzunehmen. Bei der Bestimmung der Trenderwerbsquote werden solche konjunkturell bedingten Schwankungen ausgeklammert. Sie bildet damit die Entwicklung des Erwerbsverhaltens ab, die durch Struktur- und langfristige Verhaltensänderungen geprägt wird.

Siehe auch:
Erwerbspersonenpotential
Erwerbspersonen

Das DIW Glossar

Das DIW Glossar ist eine Sammlung von Begriffen, die in der wissenschaftlichen Arbeit des Instituts häufig verwendet werden. Die hier gelieferten Definitionen sollen dem besseren Verständnis der DIW-Publikationen dienen und wichtige Begriffe aus der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung so prägnant wie möglich erklären. Das Glossar hat keinen Anspruch auf lexikalische Vollständigkeit.

keyboard_arrow_up